Henry Matisse
Säuglingsosteopathie und Kinderosteopathie sind spezielle und notwendige Behandlungsgebiete in der Osteopathie. Die osteopathische Behandlung ist sanft und regt die
Selbstheilungskräfte deines Kindes an.
Die Entwicklung deines Kindes vom ersten Tag an bis hin zur Reifung und Heranwachsen zum Erwachsenen beinhaltet viele physische, soziale und emotionale Entwicklungsstufen und Veränderungen, die ein Osteopath genauesten kennen, erkennen und beurteilen sollte, um eine adäquate und altersentsprechende Therapie- und Behandlungsform anbieten und durchführen zu können.
Je früher die Behandlung bei Beschwerden wie z.B. bei Vorzugshaltung oder bei 3-Monats- Koliken statt findet, desto schneller und effektiver können Fehlfunktionen therapiert werden.
Mittels meiner therapeutischen Erfahrungen mit Kindern, durch meine ehemalige Kooperation und Mitarbeit in der Frühförderung und durch meinen offenen Blick sowie Intuition, auch als Mutter, unterstütze und begleite ich dich und dein Kind, damit sich dein Kind auf der motorischen, der kognitiven, der seelischen und der sozio-emotionalen Ebene gut weiter entwickeln kann.
Neurodiversität oder besser bekannt als Lernstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizit, kognitive, auditive oder visuelle Wahrnehmungsstörungen, Hypo- und/oder Hypermotorik bei Kindern und Jugendlichen ist ebenso ein zentrales Behandlungsfeld meiner Praxis.
Mit welchen Beschwerden kommen Eltern mit ihren Babys zur osteopathischen Behandlung?
Koliken, Blähungen, Verstopfungen, Bauchschmerzen
Vorzugshaltung, flacher Hinterkopf (Plagiocephalie)
Fußfehlstellungen wie Klumpfuß, Sichelfuß
Still- und Fütterungsbeschwerden, verkürztes Zungenbändchen
häufiges Spucken
Schlafprobleme, Unruhezustände
Schreibabys
Saug-, Zangen- und Kaiserschnittgeburten, schnelle oder verzögerte Geburten
Lagerung, Anleitung zum Tragen und Heben von Kindern
Prävention
Entwicklungsverzögerung
Frühchen, Mehrlingsgeburten
Mit welchen Beschwerden kommen Eltern mit ihren Kindern und Jugendlichen zur osteopathischen Behandlung?
Kieferbeschwerden, Zahnspangenbehandlung
Haltungsschwäche (hypo- oder hypertone Muskulatur, verkürzte Muskeln), Schulter-Nackenbeschwerden, Rückenschmerzen, Skoliosen
Fußfehlstellungen wie Senk-Spreizfuß
Lernstörungen (auch Neurodiversität genannt: visuelle, auditive, kognitive
Wahrnehmungsstörungen, Störung der Fein- und Grobmotorik und Tiefensensibilität), Autismus, Konzentrationsschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibschwäche/Dyslexie, Dyskalkulie
Gelenkbeschwerden
chronische rezidivierende Mittelohrentzündungen
Kopfschmerzen
Prävention
Menstruationsbeschwerden
Auch präventiv ist die osteopathische Behandlung von Säuglingen und Kindern/Jugendlichen sinnvoll, um Dysfunktionen und Fehlentwicklungen vorzubeugen und den Heranwachsenden einen gesunden Lebensstil zu vermitteln.
Homöopathie und Schüssler Salze sind ebenso wertvolle und unterstützende Therapiemöglichkeiten Säuglingen, Kindern und Jugendlichen die Entwicklung auf körperlicher und mentaler Ebene zu erleichtern.
Für weitere Fragen stehe ich gern persönlich zur Verfügung.
Empfehlenswerte Kontakte rund um das Thema Säuglinge und Kinder:
MimaSchlaf Schlafberatung für Babys und Kleinkinder, Hürth
Kinderforum Rhein-Erft-Kreis So bunt wie
unsere Region - Informationsportal für Familien, Rhein-Erft-Kreis
Apfelbäumchen Köln Individuelle Angebote:
Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Rückbildung, Babykurse, Kleinkinderkurse, Kinderturnen, Kindertanz, Kindertagesstätte Apfelbäumchen gUG, Yoga, Pilates, Babymassage, Psychologische
Familienberatungsstelle, Psychotherapie, Vorträge, Workshops & Specials, Erste-Hilfe-Kurse, Köln-Widdersdorf
Heilpraktiker für Psychotherapie Eltern-Kind-Spielgruppen, Elterntreff, Pulheim-Brauweiler